Vielleicht fragen Sie sich: “Was ist WordPress?” “Wofür wird WordPress verwendet?” Fast ein Drittel aller Websites weltweit werden von WordPress betrieben. Mit Tools für jeden, vom privaten Blogger bis hin zu großen Unternehmen, zielt dieses leistungsstarke Website-Builder- und Content-Management-System (CMS) darauf ab, es jedem zu ermöglichen, in wenigen Minuten eine Online-Präsenz zu erstellen. Die WordPress-Plattform ist flexibel, skalierbar und kann immer kostenlos genutzt werden. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Funktionen der weltweit beliebtesten Software zur Erstellung von Websites vorgestellt.

WordPress ist eine Software für jedermann

WordPress wurde 2003 als kostenlose Blogging-Software von Mike Little und Mike Mullenweg entwickelt, die auch heute noch WordPress.org leiten, das Unternehmen, das WordPress jedem zur Verfügung stellt, der eine Website oder einen Blog erstellen möchte. Mit der Entwicklung von WordPress und der dauerhaften Bereitstellung der Software hofften die Schöpfer, “das Publizieren zu demokratisieren”, indem sie ein Programm für die Erstellung von Websites entwickelten, das es jedem ermöglicht, eine Stimme und eine Präsenz im Internet zu haben. Die Funktionen, die WordPress für Blogger und andere Internet-Publisher so attraktiv machten, sprachen auch ein viel breiteres Publikum an, darunter einige der bekanntesten Unternehmen in den USA und auf der ganzen Welt. Heute ist WordPress die Plattform der Wahl für eine lange Liste bekannter Namen, darunter Sony Music, Variety, Time, Inc. und die Disney Company, sowie für Millionen kleinerer geschäftlicher und persönlicher Websites. Die neueste Version der Plattform wurde bisher über 22 Millionen Mal heruntergeladen, und neue Versionen werden von der großen WordPress-Benutzergemeinschaft ständig weiterentwickelt.

WordPress kann kostenlos genutzt und verändert werden

WordPress ist ein quelloffenes, kostenloses Tool zur Erstellung von Websites, das in der Programmiersprache PHP geschrieben ist. Es steht unter der General Public License, die es jedem erlaubt, die Software nicht nur zu nutzen, sondern auch nach eigenen Wünschen zu verändern und diese Änderungen mit anderen zu teilen. “Open Source”-Software ist öffentlich verfügbar und immer kostenlos, so dass WordPress jederzeit heruntergeladen oder als Teil eines Webhosting-Pakets installiert werden kann.

Da WordPress zu Änderungen und Verbesserungen einlädt, wird es von einer großen und wachsenden Gemeinschaft von Designern, Entwicklern und Liebhabern der Software unterstützt. Diese Mitglieder der WordPress-Gemeinschaft arbeiten ständig am WordPress-Kerncode und organisieren Veranstaltungen und “WordPress-Camps”, um den Menschen zu helfen, mehr über WordPress zu erfahren und Probleme bei der Verwendung zu lösen. WordPress-Benutzer aller Erfahrungsstufen sind eingeladen, der WordPress-Community beizutreten und auf jede erdenkliche Weise dazu beizutragen, andere Benutzer zu unterstützen und das Programm stabil und auf dem neuesten Stand zu halten.

Die ersten Schritte mit einer WordPress-Site sind so einfach wie das Herunterladen einer Kopie von WordPress.org und die Installation auf einer Hosting-Plattform oder die Verwendung der WordPress-Installationsfunktion, die von den meisten Webhosting-Anbietern angeboten wird. Unabhängig davon, wie es erworben oder installiert wird, ist WordPress völlig kostenlos.

WordPress funktioniert für alle Benutzer

Wie von seinen Schöpfern beabsichtigt, kann WordPress von jedem verwendet werden, vom absoluten Anfänger bis zum erfahrenen Entwickler. Neue Benutzer ohne Design- oder Entwicklungserfahrung können eine WordPress-Website mit einem Mausklick auf einer Hosting-Plattform einrichten und dabei eines der Hunderte von kostenlosen WordPress-Themes verwenden. Mit diesen Themes können die Benutzer eine Vielzahl von Funktionen, wie z. B. die Kopfzeile und die Farben der Website, direkt vom Dashboard aus anpassen, ohne dass sie irgendwelche Kenntnisse über Code benötigen.

Für Benutzer mit Erfahrung in der Website-Gestaltung oder -Entwicklung ermöglicht WordPress den Zugriff auf alle Teile der Software, einschließlich des Theme- und Plugin-Systems, des Anwendungs-Frameworks und der Skripte, so dass die Software an die Bedürfnisse jeder Website angepasst werden kann. Da WordPress auf vielfältige Weise modifiziert werden kann, lässt es sich anpassen und verändern, um den wachsenden Anforderungen eines expandierenden Unternehmens gerecht zu werden.

WordPress ist flexibel

Ein Grund, warum WordPress so beliebt ist, ist seine praktisch unbegrenzte Flexibilität. WordPress wird mit einer umfangreichen Galerie kostenloser Themes ausgeliefert, aus denen die Benutzer jederzeit auswählen können, um das Aussehen und die Funktionalität einer Website zu gestalten oder zu ändern. Darüber hinaus kann jeder ein individuelles WordPress-Theme kaufen und installieren, das von Designern aus der ganzen Welt erstellt wurde.

WordPress kann auch für eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen mit einer langen Liste von Plugins angepasst werden, die Funktionen wie Online-Shops, Magazin-Layouts und Galerien zu einem WordPress-Basistheme hinzufügen. WordPress-Plugins können auch von Drittentwicklern erworben und über das WordPress-Dashboard der Website installiert werden. Website-Besitzer können Plugins mischen und anpassen, um die Website fein abzustimmen und ihre Funktionen zu erweitern, und selbst unerfahrene Benutzer können sie mit nur wenigen Mausklicks installieren und verwenden.